Das Kinder- und Ballonprogramm: Staunen, lachen, mitmachen!

Mummelgrumpf ist auf jeden Fall einen Besuch wert, denn wer könnte von sich schon sagen, dass er jemals bereits in einem Land gewesen sei, in dem Menschen und Tiere zaubern können? Stille voller Staunen wechselt sich ab mit vergnügtem Quietschen und Kichern, wenn Jens-Peter Geuther seine kleinen Zuschauer teilhaben lässt an den spannenden und ulkigen Erlebnissen, die die Helden seiner Märchengeschichten aus diesem wundersamen Land durchstehen müssen: Dort wettet zum Beispiel die Schildkröte mit dem Hasen, wer von ihnen wohl schneller laufen kann, der Schneidermeister hext Unglaubliches in seiner Werkstatt, und das Huhn auf dem Misthaufen vollbringt Dinge, die man am allerwenigsten ausgerechnet von einem Huhn erwartet hätte.

Jens-Peter Geuther geht behutsam und altersgerecht auf sein Kinderpubllikum zu, animiert es gekommt zum Mitmachen, bindet es geschickt in seine Vorführungen ein und geleitet es kurzweilig durch sein Programm. Dabei zieht er sich zurück in die Rolle eines Erzählers magischer Geschichten und rückt damit die Kinder in den Mittelpunkt des Geschehens: Sie nehmen den Faden auf, spielen die Fantasiegeschichten mit, vollbringen eigenhändig mit großem Eifer und Spaß viele kleine Wunder und staunen am Ende selbst am meisten darüber, was sie gerade gezaubert haben.

Mit seinem Programm wendet sich Jens-Peter Geuther in erster Linie an Kinder im Grundschulalter. Dank seiner langjährigen Erfahrung verwandelt er den Klassenraum, den Saal im Vereinsheim oder auch das heimische Wohnzimmer beim Kindergeburtstag in ein Fantasieland voller Geheimnisse und zugleich einen Spielplatz, auf dem allerlei Albernheiten nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht sind.

Strahlende Kinderaugen sind garantiert, wenn Jens-Peter Geuther dann noch wahre Kunstwerke aus Luftballons  formt: Im Handumdrehen modelliert er mit geschickten Händen kleine und große Tier- oder Comicfiguren, die das gewisse "Etwas" haben: Sie sind alles andere als beliebig, sondern charakteristisch, detailverliebt und ganz einfach niedlich. In seinem großen Repertoire von weit über 50 kleinen und auch aufwendigen Figuren ist bestimmt für jeden das Richtige dabei. Die Figuren sind ein schöner Blickfang und stets ein begehrtes Souvenir, die Aktion ist ein echter Publikumsmagnet gerade auch bei großen Veranstaltungen mit vielen Besuchern, und zwar im Freien ebenso wie bei Events in Geschäftsräumen.